Ankaufspreise für Bruchgold 999er (24 Karat)

Preis-Alarm einstellen »
Ankaufspreise pro Gramm

Über Bruchgold 999er (24 Karat)

24 Karat Gold besteht zu 99,9 Prozent aus reinem Gold. Da es einen Feingoldgehalt von 999 Promille aufweist, spricht man auch von 999er Gold.
Goldschmuck aus 24 Karat Gold ist in Europa praktisch nicht anzutreffen. Gold in dieser Reinheit findet man aber in Anlagemünzen wie z.B. im Wiener Philharmoniker Gold oder im Maple Leaf (beide mit 99,99% Feingoldgehalt).
Man erzielt allerdings bessere Preise, wenn man solche Anlagemünzen als Münze verkauft und nicht als Bruchgold, es sei denn, die Münze ist beschädigt.
Die Bezeichnung Bruchgold beschreibt beschädigten nicht als Schmuck wiederverkaufbaren oder unvollständigen Schmuck, Zahngold oder Anlagegold. Wenn Sie Bruchgold verkaufen möchten, ist der Zustand des Goldes nicht von Bedeutung. Allein der Materialwert wird zur Bestimmung des Preises herangezogen.